MBSR Mindfulness Based Stress Reduction

auf Deutsch:

Achtsamkeitsbasierte Stress Reduktion

Wie wirkt MBSR:

Bei regelmäßiger Übung entfalten die Übungen schon nach kurzer Zeit (2-4 Wochen) eine wohltuende Wirkung.

Es erfolgt eine Reduzierung von Stress-Symptomen und den damit verbunden körperlichen Beschwerden. Als Soforteffekt wird nach den Übungen häufig ein reduzierter Blutdruck und eine tiefe Entspannung beobachtet.

Langfristig kann das gesamte Nervensystem profitieren.

Achtsamkeit?

Definition nach Jon Kabat Zinn:

Man kann sich Achtsamkeit als nichturteilendes Gewahrsein von Moment zu Moment vorstellen, ein Gewahrsein, das kultiviert wird, indem man auf eine bestimmte Weise aufmerksam ist, das heißt im gegenwärtigen Augenblick und so wenig reaktiv, so wenig urteilend und so offenherzig wie möglich.

 


 

Geht es noch etwas genauer?

In meinen Kursen werden Übungen zur Verbesserung der Wahrnehmung von Körper und Geist angeboten. Du lernst dabei  z.B. wie Du die Aufmerksamkeit auf den Atem lenken kannst und wie Du mit Hilfe der Wahrnehmung einzelner Körperteile aus dem ständigen Gedankenkarussell aussteigen kannst.

Außerdem erforschen wir die Quellen von Leid und Stress aus Alltagssituationen. So entdeckst Du Muster und lernst u.a. auch durch den Austausch mit mir gesundheitsförderliche Handlungsalternativen.

Das simple, aber doch hochkomplexe MBSR Programm lässt sich bei einer praktischen Übung am besten erfahren. Dazu biete ich regelmäßig verschiedene Veranstaltungen an und stehe Dir jederzeit für eine kostenfreie Erstberatung zur Seite.